TBB Events

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
26
27
28
29

Anmeldung

TBB-Newsletter

Willkommen bei den Faustballern im TBB

Unsere Abteilungsgeschichte……kurz und knapp 

Im Sommer des Jahres 1981 verweilte unser damaliger Oberturnwart Karlheinz „Kalle“ Rumpenhorst in Schilling an der Nordsee im Urlaub. Dort lernte er bei einem Schnupperkurs den Faustballsport kennen.

Voller Begeisterung legte er dem damaligen Übungsleiter der Männerabteilung Manfred Parth ans Herz, diesen Sport doch mal in den Übungsstunden einzubauen.

Zufälliger Weise und fast zeitgleich wurde im Turnbezirk Hemer/ Menden der Faustballsport wieder zum Leben erweckt. Die Initiatoren waren der TV Westig und der TV Landhausen.

Nach Besorgung der ausführlichen Spielregeln wurde im Herbst 1981 mühsam mit der Spielerei begonnen. Mitte der Achtziger Jahre wurde dann auch ein Jugendteam gebildet und der Grundstein des Bösperder Faustballes sollte gelegt sein.

Es folgten natürlich auch die ersten Erfolge auf den heimischen Bezirksmeisterschaften des Turnbezirkes Hemer.

Großes Glück hatte die Faustballabteilung Anfang der 90iger Jahre mit dem Bundesligaspieler Markus Reinhart, vom TSV Hagen 1860, der zuvor schon öfters als Gasttrainer und dann als Spielertrainer in unserer Abteilung agierte. Insbesondere durch seine Trainingsarbeit stellten sich somit die ersten Erfolge, wie der Gewinn der Gauliga-Meisterschaft und der Aufstieg in die Landesliga 1992 ein.

Auch der Frauenfaustball etablierte sich beim TBB unter der Anleitung von Kalle Rumpenhorst. Die folgenden Jahre waren geprägt von einem hin und her zwischen der Landesliga und der Verbandsliga.

Einige Erfolge wie der 3. Platz bei einer deutschen C-Jugend Meisterschaft und der Gewinn des WTB-Pokals 1996, 2009 und 2010 sind das Ergebnis guter Jugendarbeit unter Anleitung von Markus Reinhart. Er hatte maßgeblichen Anteil an den größten Faustballerfolgen der Vereinsgeschichte der letzten 20 Jahre und ist im Sommer 2010 als aktiver Spielertrainer zurückgetreten. Er betreut heute noch den Bösperder Faustballnachwuchs.

Wir spielen heute mit der 1. Männermannschaft in der Verbandsliga und der 2. Männermannschaft und einer Damenmannschaft in der Landesliga. Im Jugendbereich weiblich und männlich starten Mannschaften in den Klassen U12, U16 und U18.

 

 

 

 

 

 

 

Joomla Templates - by Joomlage.com